200 begeisterte Zuhörer

Beifall für junge MVD-Musiker beim Kirchenkonzert

Von Haus zu Haus
Haupt

Denzlingen (hg). Beim traditionellen Kirchenkonzert empfing der Musikverein Denzlingen am Sonntag rund 200 Besucher in der Kirche St. Jakobus. Der Vorsitzende Fritz Dorsch und Pfarrer Nelson Ribeiro als Hausherr gaben ihrer Freude über die positive Resonanz Ausdruck. Die Kirche sei als „Ort der Stille“ wie zur musikalischen Erbauung für alle Menschen jederzeit offen, betonte Ribeiro.

Dirigent Harald Aigeldinger hatte wieder ein sehr anspruchsvolles Konzert in nicht einmal ganz drei Monaten mit dem Blasorchester einstudiert, wie Dorsch in seinem Grußwort erwähnte. Mit Blick auf „die vielen leidvollen kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit“ habe man als Motto „Frieden auf Erden“ gewählt. Einige Konzert-Titel, zum Beispiel „Aurora Borealis“ (Polarlicht) von Rossano Galante, seien auch dem Problem der Umweltzerstörung gewidmet, da „unsere wunderbare Erde zusehends aus den Fugen zu geraten scheint.“ Der Rückzug alpiner Gletscher wurde beim Titel „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler ebenso musikalisch thematisiert. Dazu gab Klaus Bechtold mit seiner ansprechenden Moderation jeweils sehr aufmerksam verfolgte Erläuterungen. Bereits bei seinem Grußwort und besonders nach dem Konzert lobte nicht nur Fritz Dorsch das hervorragende Können von drei jungen Solisten, die beim Kirchenkonzert jeweils langanhaltenden Beifall ernten durften. Zunächst war dies Leon Bühler (Querflöte) bei seiner Darbietung von „Arioso“ von Johann Sebastian Bach, arr.William H. Hill. Ihm folgte Timon Schlegel, der an der Trompete „A Repton Fantasy“ von Sir Hubert 200 begeisterte Zuhörer Beifall für junge MVD-Musiker beim Kirchenkonzert Parry in einem Arrangement von Philip Sparke interpretierte. Und als krönenden Abschluss genossen die Besucher die Präsentation „Guidita“ von Alfred Bösendorfer, wobei Katja Mattes mit ihrem Es-Alt-Saxofon glänzte. Sowohl die drei jungen Solisten sowie der seit Jahrzehnten sehr erfolgreiche Dirigent Harald Aigeldinger konnten am Schluss des Konzerts einen Riesenbeifall der Besucher genießen, wobei ihnen Nadine Schwarz und Fritz Dorsch namens des Vorstandes jeweils ein Blumengebinde überreichte. Nicht zuletzt sagte der MVD-Vorsitzende sowohl der katholischen Kirchengemeinde wie Roswitha Kieninger persönlich für ihre Unterstützung auch nach späten Probezeiten vor dem Konzert in der Kirche Dank. Großzügig fiel schließlich auch die Spende aus, um die man die Zuhörer nach dem freien Eintritt zum Kirchenkonzert gebeten hatte.