Denzlinger Dorfmusikanten

Die Denzlinger Dorfmusikanten (DDM) sind das dritte Standbein des Musikverein Denzlingen. Das Orchester wurde im Jahre 1998 durch Gerhard Frey und Reinhard Schlegel ins Leben gerufen und feiert damit 2023 sein 25-jähriges Bestehen.

„Wir spielen in erster Linie aus Spaß, und man will es sich selbst und auch den anderen zeigen, dass man noch nicht zum alten Eisen gehört“, wird als Motivation für das Mitwirken der meisten Musiker genannt. Für die über 20 Musikerinnen und Musiker im „besten Alter“ ist es jedoch das Wichtigste, dass das Publikum mit traditioneller Blasmusik erfreut und sehr gut unterhalten wird. Zu ihren Auftritten zählen Unterhaltungskonzerte in nah und fern sowie Geburtstagsständchen, wodurch auch eine gewisse Entlastung des Hauptorchesters erreicht wird.

Die Dorfmusikanten heißen alle Musikerinnen und Musiker willkommen, die Lust, Herz und Sinn für böhmisch/mährische Blasmusik haben. Ob jünger oder etwas älter - das spielt bei uns keine Rolle. Musik ist für alle da!

Mitmachen

Probe: Dienstags, 20:00 Uhr in der Vielharmonie, Eisenbahnstr. 14, Denzlingen. Alphornbläser-Proben finden nach Bedarf um 19:00 Uhr statt.

Alle Musiker mit Lust auf traditionelle Blasmusik in geselliger und ungezwungener Atmosphäre sind herzlich willkommen bei uns in der Probe ganz unverbindlich vorbeizuschauen.

Dirigent

Reinhard Schwaab

Im Januar 2020 löste Reinhard Schwaab den brasilianischen Dirigenten der Denzlinger Dorfmusikanten, Cesar Masano Cavaloti ab, der die Dorfmusikanten nach 4 Jahren aus beruflichen Gründen verlies. Mit Reinhard haben die Dorfmusikanten einen absoluten Fan der böhmisch / mährischen Blasmusik gefunden. Eine Polka annähernd wie die Profis zu spielen ist sein höchstes Ziel. Er ist stets bestrebt seinem Publikum bei allen Auftritten einen ausgewogenen und harmonischen Klangkörper zu präsentieren. Durch seine exzellenten Kontakte und sein jahrelanges Mitwirken in verschiedenen Orchestern findet er immer einen Gastspieler, falls ein DDM-Musiker mal nicht kann.

Alphornbläser

2021 entstand mit den "Denzlinger Alphornbläsern" eine Untergruppierung aus Mitgliedern der Denzlinger Dorfmusikanten. Dirigent Reinhard Schwaab suchte anfangs ein paar Musiker, die mit ihren Blechblasinstrumenten zwei, drei Alphornbläser begleiten sollten. Aber bereits ein Jahr später hatten die „Blechbläser“ so viel Gefallen am Alphornspielen gefunden, dass sie sich eigene Alphörner zulegten und sich nun mit Eifer und großer Spielfreude dem reinen Alphornspiel widmen. Bei diversen Auftritten der Dorfmusikanten konnte die Gruppe ihr Können bereits unter Beweis stellen und das Publikum begeistern.

Besonders stolz sind wir auf unseren jüngsten Alphornbläser Leon Kleinhans, der mit 14 Jahren ein vollwertiges Mitglied unserer Gruppe und jüngster Aktiver im Verband der Alphornbläser Baden-Württemberg ist.

Besetzung

Klarinette & Saxofon