Hauptorchester

Über uns

Das Hauptorchester ist Repräsentant des musikalischen Niveaus und Schaffens im Verein. Es setzt sich aus gut 45 Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 15 und 70 Jahren zusammen, die durch ihre jahrelange musikalische Erfahrung und ihr Können am eigenen Instrument auf hohem Niveau miteinander musizieren.

Der Leistungsstand des Orchesters wird jedes Jahr beim Stephanskonzert einem begeisterten Publikum dargeboten sowie bei weiteren Konzertauftritten wie z.B. den Kirchen- und Doppelkonzerten oder während des  Kulturfestivals (früher Kulturwoche). Hier bietet sich alle zwei Jahre die Möglichkeit mit außergewöhnlichen musikalischen Auftritten und Projekten sich einem sehr breiten Publikum zu präsentieren, wie z.B. die Teilnahme an den Musicals „Anatevka“, „Music Man“ und „Guys and Dolls“ u.v.m..

Zum umfangreichen Jahresprogramm gehört aber auch das Spielen bei diversen Veranstaltungen der Gemeinde, den Kirchen und örtlichen Vereinen sowie befreundeter Musikvereine in der Region.

Mitmachen

Probe: Freitags oder mittwochs um 20:00 Uhr in der Vielharmonie, Eisenbahnstr. 14, Denzlingen

Musiker sollten das bronzene JMLA erfolgreich absolviert haben oder mindestens auf vergleichbarem Niveau spielen können.

Dirigent

Harald Aigeldinger

Unser Dirigent Harald Aigeldinger prägt schon seit über 30 Jahren das künstlerische Erscheinungsbild des Hauptorchesters. Er versteht es in den wöchentlichen Proben die Musiker verschiedener Generationen zu vereinen und mit der Mischung der Musikstücke - von traditioneller, konzertanter bis symphonischer Blasmusik - die Musiker und nicht zuletzt das Publikum zu begeistern.

Für sein unermüdlichen Einsatz in unserem Verein und darüber hinaus wurde er 2015 mit dem Denzlinger Kulturpreis ausgezeichnet (siehe Blogpost).

Besetzung

Klarinette & Oboe