Jugendorchester

Bereits 1983 gründete Gabriele Volk das Jugendorchester. Unter Elvira Nübling und Oliver Schätzle und weiteren Dirigenten bis Thorsten Hehn, wurde das Jugendorchester ein fester Bestandteil des Musikverein Denzlingen, das jedes Jahr am Stephanskonzert sein exzellentes Können unter Beweis stellt. Qualifizierte Musiklehrer/Innen unterstützen mit ihrer hervorragenden Arbeit die Ausbildung der jungen Musiker und damit auch das musikalische Erscheinungsbild des Jugendorchesters.

Waren es in vergangenen Jahren noch bis zu 40 junge Musiker/Innen im Alter von 10 bis 18 Jahren, so sind es im Jahre 2023 gerade mal noch etwa 15, die dem Jugendorchester angehören. Corona und das starke Schrumpfen der Ausbildungszahlen haben in den vergangenen 4 bis 5 Jahren zu dieser starken Abnahme geführt.

Der Musikverein ist bestrebt durch verschiedene Maßnahmen und Aktionen die Bereitschaft bei jungen Schülerinnen und Schülern zu wecken ein Instrument zu lernen, um das weitere Bestehen des Jugendorchesters zu sichern.

Mitmachen

Probe: Immer mittwochs (außerhalb der Schulferien) von 18:45 Uhr bis 20:00 Uhr in der Vielharmonie, Eisenbahnstr. 14, Denzlingen.

Nachwuchsmusiker, die gerne Orchesterluft schnuppern wollen - in der Regel nach ca. 1 Jahr Instrumentalunterricht - sind herzlich willkommen ganz unverbindlich in der Probe einmal vorbeizuschauen.

Thorsten Hehn

Beim Stephanskonzert 2010 übernahm Thorsten Hehn den Taktstock von Diana Altbürger. In den über 10 Jahren hat Thorsten Hehn so manche Höhen und Tiefen erlebt, denn in regelmäßigen Abständen verlassen sehr gute jungen Musiker/Innen das Orchester um z.B. ein Studium oder eine Berufsausbildung zu beginnen, andere, meist noch in der musikalischen Ausbildung befindliche Jugendliche, kommen dafür neu ins Jugendorchester. Sie zu integrieren, die richtige und spielbare Literatur zu wählen, sie zu motivieren und deren Freude an der Musik zu erhalten, ist eine stete Aufgabe, die Thorsten bisher mit Bravour gemeistert hat. Nach wie vor bereitet ihm die Arbeit mit den jungen Musiker/Innen viel Freude.

Konzerte und Auftritte

Das Jugendorchester hat mittlerweile einen gewissen Reifegrad erlangt und schafft es so immer wieder, sich bei den Konzerten und Auftritten gut zu präsentieren, wodurch es bei den Zuhörern Beliebtheit erlangt hat. Diese regelmäßig stattfindenden Auftritte sind für die Motivation der Jungmusiker enorm wichtig, da sie sich durch die positive Reaktion der Zuhörer in ihrem unermüdlichen Einsatz fürs Jugendorchester bestätigt fühlen. Außerdem bieten die Auftritte bei befreundeten Jugendorchestern in der Umgebung die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, um so z.B. Gastkapellen für eigene Feste zu bekommen.

Höhepunkt jedes Jahres ist das Stephanskonzert, welches das Jugendorchester gemeinsam mit dem Hauptorchester am 26.12. bestreitet. Jahr für Jahr erarbeitet das Jugendorchester ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Ein Probenwochenende, welches wenige Wochen vor dem Konzerttermin stattfindet, bietet die Gelegenheit, die Konzertstücke in intensiver Probenarbeit einzustudieren und registerweise mit entsprechenden Dozenten an technischen Fertigkeiten zu feilen. Doch neben all der Arbeit kommt auch der Spaß nicht zu kurz; abends gibt es eine Nachtwanderung, oder es werden gemeinsam Tischtennis oder Brettspiele gespielt.

Zwei mal im Jahr finden Schülervorspiele statt, welche durch das Jugendorchester umrahmt werden. Die Instrumentalschüler, die noch nicht im Orchester spielen, bekommen dadurch das gemeinsame Musizieren schmackhaft gemacht und werden motiviert, ihr Instrument weiter zu erlernen. Daneben spielt das Jugendorchester in den Sommermonaten zur Unterhaltung auf diversen Festen in Denzlingen und Umgebung. Auch in Seniorenheimen tritt das Jugendorchester hin und wieder auf, was bei den Heimbewohnern stets ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubert. Zudem eröffnet das Jugendorchester stets den Denzlinger Weihnachtsmarkt mit weihnachtlicher Musik.

Saxophon
Fagott